Attisholzstrasse 10 4533 Riedholz

Rückbau Industrieareal Isola, Von Roll Schweiz AG

Objektstandort:  Passwangstrasse, Breitenbach
Bauherrschaft:    Lüssel-Immobilien
Referenz:            
Daniel Allemann
Ausführung:        
Februar bis November 2016
Umfang:          
    4.1 Mio. CHF

Leistungsumfang:
- Rückbau mehrerer Gebäudekomplexe auf einer 2ha grossen Fläche
- Rückbau von 3 Flussquerungen, 2 Hochkamine, Asbestsanierung von schwer belasteten Anlageteilen
- Sanierung von hochkontaminiertem Erdreich unter Schutz des Grundwassers
- Baugrubenaushub mit Sicherung der zu verbleibenden Bausubstanz
- Baustoffrecycling mit Wiederverwendung der gewonnenen Sekundärbaustoffe vor Ort

Herausforderung:

Ein Zeitzeuge der frühen schweizerischen Industriealisierung war die Isola in Breitenbach. Seit 1903 wurde auf dem Gelände Isolationsprodukte für die Elektroindustrie hergestellt. Dabei kamen auch sehr viele Chemikalien zum Einsatz. Mit dem Investor konnte ein Vertrag für sämtliche Rückbauarbeiten, Gebäude- und Altlastsanierungen unterzeichnet werden.
Der sehr anspruchsvolle Rückbau war für die junge Firma JAVA eine ausgezeichnete Herausforderung. Schnell zeigte sich, dass dank der langjährigen Rückbauerfahrung unserer Schlüsselpersonen ein derart grosser und komplexer Rückbau mit kontaminierten Böden effizient umgesetzt wird. Die schwierigen Baustellenverhältnisse -mitten im Dorf Breitenbach, durchquert vom Fluss Lüssel- konnten problemlos gemeistert werden.

1_kopie.jpg
_m8a3753.jpg
dsci0101.jpg