Attisholzstrasse 10 4533 Riedholz

Rückbau + Baugrubenaushub Schöngrün Biberist

Objektstandort:  Schöngrünstrasse, 4561 Biberist

Bauherrschaft:     Axa Leben AG
Referenz:              Andreas Zahnd (Baulink AG)                        
Ausführung:         September - Oktober 2018
Umfang:               2'000'000.00 CHF

Leistungsumfang:
- Baugrubenaushub von 70'000m3  Erdreich
- Sanierung von kontaminiertem Erdreich
- Baugrubenaushub mit Sicherung der zu verbleibenden Bausubstanz
- Baustoffrecycling mit Wiederverwendung der gewonnenen Sekundärbaustoffe vor Ort

Herausforderung:

Nach dem Erfolgreichen Rückbau des ehemaligen Gefängnisareal Schöngrün im Herbst 2017 konnte Java ebenfalls den Baugrubenaushub für sich gewinnen. Die auf  44.000m2 entstehende, grosszügig angelegte und in zwei Bereiche aufgeteilte Wohnbebauung mit 160 Wohnungen umfasste einen vorhergehenden Baugrubenaushub von 70'000m3. Der anspruchsvolle Baugrubenaushub war für Java eine ausgezeichnete Herausforderung. Schnell zeigte sich, dass dank der ausgezeichneten Vorgehensweise unserer Schlüsselpersonen sowie dem Einsatz neuster Technologie in Form der eingesetzten GPS-Systeme auf den Maschinen ein derart grosser und komplexer Baugrubenaushub effizient umgesetzt werden kann.
Dies zeigte sich besonders in der Geschwindigkeit, in welcher dieser Aushub von Java durchgeführt wurde.
Weiter konnte sauber durchgeführter Schadstoffsanierung des Untergrundes die Bauparzelle zum Schluss als unbelasteter Standort übergeben werden.

dsc_0476.jpg
dsc_0490.jpg