Attisholzstrasse 10 4533 Riedholz

Rückbau Volksschule Stapfenacker

Objektstandort:  Winterfeldweg 15, 3000 Bern
Bauherrschaft:    Hochbau Stadt Bern
Referenz:            
Roger Scheidegger
Ausführung:        
März bis April 2017
Umfang:          
    360'000.- CHF

Leistungsumfang:
- Abholzen und Roden des für die Baustelle erforderlichen Platzes
- Rückbau des Schulgebäudes mit angrenzender Turnhalle
- Ausheben und Sichern der Baugrube für den entstehenden Neubau

Herausforderung:
Das ursprünglich als Provisorium erstellte Gebäude, Volksschule Stapfenacker, wies nach 50 Jahren nicht nur betriebliche, sondern auch erhebliche, bauliche Mängel auf.
Aus diesem Grunde wird ein Neubau realisiert, bei welchem sich JAVA um Rückbau, Rodungen und Baugrubenaushub der alten Bausubstanz kümmerte.
Dies war vor allem durch die engen Platzverhältnisse und dem laufenden Schulbetrieb am Winterfeldweg eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit. Bei der ganzen Stahlkonstruktion des Objektes musste von der bewährten Rückbaumethode - des Schneidbrennens - abgesehen werden, da an den Stahlträgeroberflächen eine hohe PCB-Belastung nachgewiesen wurde. Man entschied sich deshalb für den Rückbau mit einer Schrottschere um die Erzeugung von schädlichen PCB-verseuchten Gasen zu verhindern. Die Böschungssicherung der ausgehobenen Baugrube war eine besondere Herausforderung. Diese wurden mit Nassspritzbeton zur vollsten Zufriedenheit der Bauherrschaft gesichert.

img_3003.jpg
dsc_0454.jpg
dsc_0500_kopie.jpg
dsc_0482.jpg